Innovationen – nach J. Schumpeter neue Kombinationen vorhandener Dinge und Kräfte – erfordern Pioniergeist verbunden mit Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft, um Beharrung und Widerstand zu überwinden und verstehen sich quasi als ‚Endlosschleifen‘ der Slogans ‚Think‘ und ‚Think different‘. Als Innovation 1 kann der Wandel vom entbehrlichen, da veralterten, Badehaus hin zu einem modernen ‚Bildungsbau‘ verstanden werden. Innovation 2 ist die klar strukturierte Raumerweiterung verbunden mit einer konstruktiv gelungenen und sichtbar gemachten Kombination Holz-Massivbauweise in Brettsperrholz mit der im Bestand vorherrschenden Ziegel-Massivbauweise. Neue pädagogische Konzepte und der erforderliche Reformwille finden ihre Berücksichtigung in der Innovation 3. Die jedem Geschossgrundriss ablesbare Anordnung des Klassenzimmers, des Gruppenraums und des überbreiten Erschließungsbereichs lässt eine durchdachte und gewollte Interaktion zwischen diesen Räumen erkennen und erlaubt eine vielseitige Nutzung der licht- und luftdurchfluteten Geschosse. Der Leitsatz der VS Gabelsberger ‚Uns ist das Kind in seiner Gesamtheit wichtig‘ wurde mit diesem Erweiterungbau glaubwürdig umgesetzt.
Gerhard Schickhofer
Fotocredit: HBP Stmk/G. Ott